Saison 2024/2025 Männer 2  | Verbandsliga Staffel 2

Liebe Handballfreunde, Fans und Unterstützer,

wir freuen uns Euch zur neuen Saison in der Sporthalle Denkendorf begrüßen zu dürfen. Die vergangene Runde schlossen wir auf einem soliden sechsten Platz ab und hatten schon früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Mit einer etwas konstanteren Leistung wäre nach oben vielleicht noch mehr gegangen, doch leider schwankten unsere Leistungen immer wieder.

Zur neuen Runde wird es sowohl auf der Trainerbank als auch in der Mannschaft Veränderungen geben. An der Seitenlinie geht das Team um Ralf Wagner fast unverändert in unsere vierte Saison in der Verbandsliga. Ralf wird auch in seinem zehnten Jahr als Cheftrainer der Männer 1 von Klaus Riehs, René Mltschoch und Katja Uhl unterstützt. Athletik- und Torwarttrainer Christian Fetzer wird uns leider im Dezember verlassen und eine Handballpause einlegen. Bis dahin steht er uns aber weiterhin mit seinem Fachwissen zur Verfügung. Auch unsere Physiotherapeutin Jule Riehs hat für die neue Saison zugesagt und wird sich auch weiter um unsere größeren und kleineren Verletzungen kümmern.

Im Gegensatz zum Trainerteam gibt es in der Mannschaft große Veränderungen. Gleich acht, teils langjährige, Spieler werden in der neuen Runde nicht mehr das Trikot der Männer 1 tragen: Felix Krziwanie (Karriereende), Lukas Aichele (HSG Ostfildern), Benjamin Schwab (TSV Neuhausen 2), Gregor Guckes (TSV Wolfschlugen 2), Louis Fischer (SV Fellbach), Lukas Taxis (Männer 2), Dominik Janu (Männer 2) und Niklas Ockers (Männer 2). Diesen Abgängen gegenüber steht Kreisläufer Lucas Kaiser, der von der HSG Ostfildern 2 zu uns wechselt.

Somit starteten wir Mitte Juni, mit einem kleineren Kader als in den letzten Jahren, in die Vorbereitung. Leider fielen zu Beginn gleich mehrer Spieler langfristig aus, sodass wir nicht vollständig trainieren konnten. Trotzdem gelang es uns ein neues Mannschaftsgefüge zu finden und die durch die Abgänge entstandenen Lücken zu schließen. Wir trainierten eine neue Abwehrformation und feilten auch im Angriff an unseren Abläufen. Neben dem handballerischen kam auch der athletische Teil nicht zu kurz. Wie schon im letzten Jahr hatten wir mehrere Einheiten im von Michael „Mimi“ Kraus geführten Nice Fitness Club in Göppingen, zudem ließ uns Athletiktrainer Christian Fetzer ordentlich schwitzen. Um uns einzuspielen, absolvierten wir mehrere Trainingsspiele und nahmen am Vesalius Cup in Köngen teil.

Die Verbandsliga Staffel 2 wurde zur neuen Runde ein wenig durchgemischt. Zu den bekannten Mannschaften TSV Bad Saulgau, Team Esslingen, SKV Unterensingen, TV Reichenbach, HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf und SG Hegensberg-Liebersbronn stoßen gleich fünf neue Teams. Zum einen die beiden Aufsteiger aus der Landesliga TG Schömberg und SG Ober-/Unterhausen, sowie aus der Parallelstaffel die HSG Schönbuch, der Vfl Pfullingen 2 und die Spvgg Mössingen.

Wie schon in den letzten Jahren rechnen wir auch in dieser Runde mit einer sehr ausgeglichenen Liga, in der jeder jeden schlagen kann. Für uns als junge Mannschaft wird es darauf ankommen, sich in diesem starken Feld zu behaupten und weiter­zuentwickeln. Wir hoffen, dass das Denkendorfer Publikum uns dabei lautstark anfeuert.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen bedanken, ohne die der Handball in Denkendorf nicht möglich wäre und die uns auch in dieser Saison wieder unterstützen.

Auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2024/2025,
Eure Männer 1